Berufschule - Fachbereich Einzelhandel

• Verkäufer/-in
  • Drogist/-in

Berufschule - Fachbereich Groß- und Außenhandel / Spedition

Im Fachbereich Groß- und Außenhandel/Spedition werden an unserer Berufsschule die folgenden Ausbildungsberufe unterrichtet

• Kaufmann/-frau für Groß- und Außenhandelsmanagement
  • Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung.

Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung

Das Angebot der Fachoberschule richtet sich an junge Menschen, deren Ziel es ist, ein Studium an einer Fachhochschule oder Berufsakademie aufzunehmen oder ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen.

Der erfolgreiche Abschluss der Fachoberschule, die allgemeine Fachhochschulreife, berechtigt Sie zum Studium an jeder Fachhochschule in Deutschland, unabhängig vom Studiengang.

Die Fachhochschulreife können Sie in der zweijährigen oder der einjährigen Fachoberschule erwerben. Voraussetzung für die zweijährige Fachoberschule ist der Realschulabschluss. In der Klassenstufe 11 findet im 14-tägigen Wechsel theoretischer Unterricht an unserer Schule und ein Praktikum in einem zur Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung passenden Praktikumsbetrieb statt. Die Klassenstufe 12 beinhaltet ausschließlich theoretischen Unterricht. Voraussetzung für die einjährige Fachoberschulausbildung ist Ihre abgeschlossene Berufsausbildung in einem einschlägigen Beruf oder Ihr Realschulabschluss und eine mindestens dreijährige einschlägige Berufserfahrung. Diese Ausbildung beinhaltet ausschließlich theoretischen Unterricht.

Berufsgrundbildungsjahr im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Das Berufsgrundbildungsjahr (BGJ) bietet Haupt- und Realschulabgängern ohne Ausbildungsplatz die Möglichkeit, während einer vollzeitschulischen Ausbildung Einblicke in eine kaufmännische Ausbildung zu erhalten und sich für eine Berufsausbildung fit zu machen. Inhaltliche Schwerpunkte legen wir dabei auf die Bereiche Absatzwirtschaft und Kundenberatung im Einzelhandel. Die Dauer von einem Jahr dient als Grundstufe der Berufsschule in Vollzeit und gibt Ihnen die Chance auf einen guten Berufseinstieg. Erste praktische Erfahrungen können Sie im Rahmen zweier 4-wöchiger Praktika erwerben. Bei erfolgreichem Abschluss des Berufsgrundbildungsjahres ist eine Übernahme in ein betriebliches Ausbildungsverhältnis im 2. Ausbildungsjahr möglich.

Einer vollständigen Bewerbung sollte ein Bewerbungsschreiben, ein tabellarischer Lebenslauf, eine Einverständniserklärung der Eltern oder des Sorgeberechtigten und die Kopie des letzten Schulzeugnisses beiliegen.

In den berufsbildenden Fächern erfolgt der Unterricht in Lernfeldern, die sich am beruflichen Alltag orientieren. Dabei beschäftigen Sie sich mit Ihrer persönlichen Situation im Unternehmen. Sie lernen ein Unternehmen kennen und stellen es vor. Eine wichtige Rolle spielt auch das Erlernen kaufmännischer Kommunikation und Ihrer Mitarbeit im Verkauf. In einem Abschlussverfahren stellen Sie erworbene Fähigkeiten unter Beweis.

Als allgemeinbildende Fächer bieten wir Deutsch, Englisch, Ethik, Gemeinschaftskunde und Sport.